OpenStreetMap – Die Navikarte selbst in der Hand

Editieren von Straßen in JOSM

Heute habe ich mich wieder darüber geärgert, dass meine Karte im Navi nicht aktuell war. Naja, vertausche bei dem Wort “Navi” mal die Buchstaben und Du erhältst das Wort “Naiv”. So ist es halt, ich muss dann wohl auf die nächste Kartengeneration warten. Aber halt! Ich nutze doch die 1,59€-App namens Skobbler Navi 2, die OpenStreetMap-Daten nutzt. Da geht doch bestimmt was. Also habe ich für den mich interessierenden Bereich auf dem Computer mal die OpenStreetMap-Site aufgerufen, den Edit-Knopf gedrückt und (nach kurzer Anmeldung) die Karte halt korrigiert, so wie sie sein soll. Kann das denn tatsächlich so einfach sein? Ja, es kann! Ich konnte es nicht glauben, dass ich so einfach eine Karte aktualisieren kann und ging in den Chat von OSM (Kurzform von OpenStreetMap). Dort wurde mir freundlich bestätigt, dass genau das das Ziel sei: Jeder kann ändern und wenn er etwas falsch macht, dann wird der Nächste dann schon drüber stolpern. So funktioniert es auch seit gut 10 Jahren in meinen Wikis, der Großteil der User möchte tatsächlich konstruktiv beitragen und macht nichts kaputt. Das ist der Spirit von OSM. Nun freue ich mich über jederzeit aktualisierbare Karten und werde, falls mir wieder was auffällt, was zu korrigieren ist, den OSM-Editor JOSM nutzen, der recht intuitiv erlernbar ist und in einer Viertelstunde schöne Ergebnisse zaubert. Nicht zuletzt wird auch X-Plane in Version 10 auf OSM-Daten zurückgreifen – nicht auszudenken, wenn ich dann über falsche Straßenführungen fliegen würde ;).