Internet2 – oder: Mit IPv6 das Netz neu erleben

IPv6-Zertifizierung als "Guru" bei HE.net
IPv6-Zertifizierung als "Guru" bei HE.net
IPv6-Zertifizierung als “Guru” bei HE.net

Das Internet – kennen wir alle. Ist nichts Neues, werden viele sagen. Aber das Internet ist vielen nur als “Surfbrett” bekannt oder vielleicht noch gerade das Ding wo die Mails durchflutschen. Jene, die sich auch mal in die “Eingabeaufforderung” begeben, also die Maus mal für einen kurzen Moment nicht schubsen, die vielleicht sogar mal einen Ping auf wasauchimmer gemacht haben, können sich vielleicht etwas unter dem Begriff “IP-Adresse” vorstellen. Da elektronische Geräte, dazu gehören auch Computer, nur Zahlen verstehen, also mal einfach ausgedrückt, hilft es sehr, wenn dieser statt http://www.rowi.net eine Zahl wie 88.198.44.49 bekommt. Bei den meisten Menschen ist es genau anders herum, daher versteht man sich auch hin und wieder mit den stromdurchflossenen Geräten nicht so ganz. Das lässt aber nicht den Schluss zu, dass alle, die man nicht versteht, gleich stromdurchflossen sein müssen ;).
Gut, haben wir also die Zahlen. Eine Zahl kann man zählen und IP-Adressen wie 88.198.44.49 auch. Und was man zählen kann, ist endlich, mal mathematisch ausgedrückt. Und was endlich ist, ist irgendwann aufgebraucht. So ist es auch mit den IP-Adressen, zumindest den alten.
Ha, wenn es alte IP-Adressen gibt, dann muss es wohl auch neue geben. Korrekt! Die alten IP-Adressen (ich kürze sie mal mit IPs ab) sind in der IP-Spezifikation in Version 4 vermerkt, die neuen IPs in Version 6. So spricht man von IPv4 und IPv6. Es soll uns mal völlig egal sein, was aus IPv5 geworden ist, denn das gab’s zwar mal, ist aber ziemlich unspannend.
Tja, also gehen die IPs aus dem Vorrat von IPv4 zur Neige, aber wir haben ja noch IPv6 und diese Zahlen sind so groß, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, dass irgendwann mal jemand keine IP mehr bekommt.

Internet2

Leider ist es aber nicht möglich, gemischt alte und neue IPs zu verwenden. Wer noch eine alte IP bekommt, sich also noch im IPv4-Netz befindet, der ist im “Internet” unterwegs. Wer hingegen mit IPv6 ins Netz geht, der befindet sich im “Internet2”. Das ist fast wie eine eigene Blase im weltumspannenden Netz. Daher haben weder die Internetzugangsanbieter, also die Provider, ein Interesse daran, das neue Internet anzubieten, weil ja die ganzen Websites im “alten” Internet liegen und die Serverbetreiber, die die Websites anbieten haben kein Interesse, weil ja die ganzen Surfer eh noch im alten Internet sind. Es ist also ein Henne-Ei-Problem.

Internet verbunden mit Internet2

Was liegt also näher, als eine Brücke zwischen den beiden Internets zu bauen… So könnte man das alte UND das neue Netz nutzen. Solche Tunnel werden heute schon oft angeboten. Auf den meisten Rechnern gibt es sogar schon das neue Netz, also IPv6. Microsoft hat mit Teredo bereits einen Tunnel bereitgestellt, der sich recht leicht einrichten lässt. Man findet im Internet (dem alten Internet ;)) mehr Anleitungen, um diese Tunnel auszuschalten, als diese einzurichten. Das zeigt, dass es tatsächlich leicht ist oder ggfs. sogar schon eingerichtet ist. Probe gefällig? In einer Eingabeaufforderung (ich nenne das eigentlich lieber DOS-Box) braucht man nur

ping -6 six.rowi.net

einzutippen und möglicherweise kommt von meinem nur im IPv6-Netz stehenden Rechner eine Antwort. Ich bin also schon drin, im Internet2 (hier müsste jetzt eigentlich ein dicker Tusch aus den Lautsprechern kommen).

Die Uhr tickt

Schon vor vielen Jahren, es muss so um die Jahrtausendwende gewesen sein, hatte ich mich bereits intensiv mit IPv6 auseinandergesetzt. Das neue Netz würde bald kommen, sagte man. Also bereiteten wir uns darauf vor. Naja, manchmal dauert es halt etwas länger mit dem Weltuntergang – und das ist einer, zumindest wenn man Computerfreaks fragt. Auch wenn nur einige meiner Server im Internet (wie eben six.rowi.net) direkt an IPv6 angeschlossen sind, komme ich mit dem Rest der elektronischen Freunde über Tunnel ins Internet2. Solche Tunnel bietet neben Microsoft mit Teredo auch sixxs.net an, erfreulicherweise auch diese gratis.
Eben habe ich neben meiner Gatewayadresse, also dem Eintrittstor von alt nach neu auch mein Netz erhalten. Dieses Netz kann man sich wie eine Blase vorstellen, in der ich im neuen Internet tun und lassen kann, was ich will (also routingtechnisch gesehen). Und glaubt mir, das Netz ist riesig! Das Netz, das ich nun zur freien Verfügung habe ist so groß, dass ich mehrere Milliarden(!) Mal das ganze alte Internet (wirklich alle alten IPs) darin abbilden könnte. Man ist nun geneigt zu sagen, dass das doch wohl maßlos übertrieben groß ist, das Netz, was mir gegeben wurde. Tja, das finde ich auch :). Aber keine Sorge, es bleibt noch genug für die Anderen übrig.

Wer mal ein wenig mit dem neuen Internet2 spielen möchte, kann mir ja gerne eine Mail an Rolf@RoWi.Net schicken oder hat vielleicht schon eine Sendung mit mir im Veedelsradio gehört, wo ich darüber berichtet habe.

So, ich gehe jetzt in mein neues Internet2 und richte mich ein. Ach ja: www.rowi.net ist bereits da.

Gruß
Rolf