Besuch bei Boeing in Seattle

Dreamlifter

Auch wenn Wilhelm Böing eigentlich aus Deutschland kam, sind die heutigen Boeing-Werke fest in der Hand der Amerikaner mit dem Werk in Seattle. Hier produziert der weltgrößte Hersteller von Flugzeugen unter Anderem die große 747 (der Dreamlifter im Bild ist eine umgebaute 747) oder auch die 777, der Dreamliner, den ich schon in 2011 in Oshkosh sehen und (fast nicht) hören konnte. Mit der Hintergrundkulisse mit den Rocky Mountains ist die Aussicht, wenn man Flugzeuge mag, atemberaubend. Bei der Werksbesichtigung wurde mir klar, dass diese Riesen vom Nahem nochmals größer wirken. Das Heckleitwerk ist ein Einfamilienhaus. Am Flughafen wirkt das alles überhaupt nicht so. Fliegt ein grün lackiertes Flugzeug herum, dann ist es mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Testflug und die grüne Lackierung mehr der “Voranstrich”. Das Wissen darum, dass ich vor der Piste stand, wo jede Boeing ihren Erstflug macht, machte sie besonders. Und tatsächlich konnte ich einige “grüne” 747 fliegen sehen…