10km-Abteilauf in einer Stunde: Lauf, Forrest!

ABteilauf 2009 - 10kmHeute, am 23.8.2009 definiere ich mich selbst nicht mehr als unsportlich. Noch vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich mal 10 km in gut einer Stunde (genau 1:00:57) laufen würde. Das entspricht (leg Deinen Taschenrechner weg) ziemlich genau 10km/h im Schnitt. Bei meinen Trainings lag ich Anfangs bei 6 km/h, später dann bei 8 bis 8,5. Streng nach Plan gelaufen, hoffte ich, dass sich meine körperliche Fitness irgendwie mal für diese Quälerei bedanken würde – das tut sie offenbar jetzt (jippie!).

In meinem Alter (ich gehe hart auf die 40 zu) muss man sich schonmal Gedanken machen, ob das Training mit Bier und Steaks die richtige Vorgehensweise ist, um einen Astralkörper zu bekommen. Nun, staffe Haut ist damit auf jeden Fall garantiert. Allerdings recht viel straffe Haut und irgendwie verdammt kugelförmig. Um meiner Plautze mal etwas Einhalt zu gebieten, fing ich schon etwas früher mit dem Joggen an (ich berichtete), aber das war mehr so lala. 10km in der Woche machen eher einen Waschbär- als einen Waschbrettbauch. Von letzterem bin ich zwar immer noch ein Viertelstündchen entfernt, aber das muss ich Euch ja nicht gleich erzählen.

Letztlich möchte ich mich bei den Organisatoren und (hehe, cooles Wort) “Mitläufern” bedanken, denn ohne die Gemeinschaft wäre ich sicherlich nicht so weit gekommen. Schauen wir mal, ich glaube da geht noch mehr… 😉