Ein neues Hobby: Ich

Nein nein, hier geht es nicht um die Stärkung meines egoistischen Daseins. Vor lauter Arbeit, Hobbys und anderen Dingen habe ich irgendwie völlig vergessen, dass ich selbst auch noch ein Leben habe.Vor lauter Arbeit, Sciroccoforum planen und updaten, bei Installation von VoIPonCD helfen, beinahe Rasen mähen (da kam der Nachbar zuvor, vielen Dank nochmal!), Veedelsradio moderieren und programmieren oder auch ein weiteres Buch schreiben, was ich ja alles prinzipiell alles sehr gern mache, habe ich irgendwie vergesse, mal komplett abzuschalten.

 No time left – press Start to play again.

So steht es am Ende von so manch (altem) Spiel. Und wie ist das mit dem Leben? Da kann man nicht einfach mal auf Play drücken und alles fängt von vorn an. Midlife crisis? Weit gefehlt. Erkenntnis ist da doch der bessere Ausdruck. Irgendjemand (sorry, wenn das ein zu Bekannter war) sagte mal:

Nimm Dir täglich eine Stunde Zeit zum Meditieren. Wenn Du dafür keine Zeit hast, nimm Dir zwei Stunden Zeit.

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Und ich habe mal in mich oder vielmehr auf die Waage meines Vertrauens geschaut und gesehen: Ich bin zu fett. Also nehme ich mir morgens ne halbe Stunde Zeit für’s Joggen. Unglaublich, der RoWi rennt um den Wald, aber so ist es. Beweise? Hier oder auch hier.  Und ich habe auch schon rund 5 KIlo abgenommen. Laufen soll da wohl garnicht so schlecht für sein und ich kann das bestätigen. Nun habe ich auch das Glück, dass ich gleich im Wald wohne, so dass ich hier quasi ein Joggerparadies vorfinde (aber morgens keinen einzigen Menschen im Wald!). Das Joggen kostet mich wirklich nur die halbe Stunde, die ich laufe, denn das Programm habe ich zeitoptimiert nach Aufstehen, Kaffee machen und Duschen eingefügt, so dass sich mein Tagesablauf nichtmal sehr verlängert. Und das Beste: Ich bin ja eigentlich ein notorischer Langschläfer. Durch den Sport stehe ich morgens viel entspannter auf und habe die Zeit wieder drin, sozusagen. Also Null Verlust und als positiven Effekt einen Waschbrettbauch und … naja, so weit sind wir noch nicht. Durch das Laufen kann ich wunderbar abschalten, das ist wie meditieren. Wobei ich eigentlich nicht viel nachdenke, wenn ich laufe. Da ist dann irgendwann nur noch der Wald, die Luft und mein Gekeuche, denn ich will auch nicht verschweigen, dass ich da nicht gleich durch Wald tanze, das ist schon ein wenig mit Puste verbunden. Aber nicht übertreiben, ich will ja keinen Herzkaspar im Wald erleiden.

Also kann ich Dir nur raten, falls Du es noch nicht probiert hast: Renn’ durch den Wald, aber nicht zu schnell, sondern so, dass es Spass macht und Du wirst eine wunderbare Verwandlung in Dir feststellen. Naja, nächste Woche berichte ich mal, ob ich es durchhalte…

So, ab zur Arbeit, ich bin schon wieder sch*** spät dran…

Rolf