Hey Siri, bist du noch wach?

Ich liege im Bett. Die Decke bis über den Kopf gezogen, bereit zum Einschlafen. In der letzten Dämmerphase kommt mir ein Gedanke. Oh nein, nicht jetzt. Eine Patt-Situation. Nun kann ich nicht einschlafen, bevor ich den Gedanken persistiert habe, denn morgen ist er aus meinem flüchtigen Speicher wieder gelöscht, überschrieben mit Träumen. Mein iPhone liegt unerreichbar für mich auf dem Nachttisch. Umdrehen unmöglich. Es muss eine Lösung her. Ohne, dass ich mich auch nur einen Millimeter bewege. Ich erinnere mich an Siri, die nette Assistentin von Apple. Nur müsste ich für die se Hilfe erst eine Taste auf dem iPhone drücken. Doch halt! Das Gerät ist am Ladekabel angeschlossen. Ich nuschele aus meiner Decke: “Hey Siri?”. Es macht Ding Ding, das Signal, dass sie mir zuhört. Wow, sie ist noch wach. Ich kann mir nun alle Gedanken von der Seele reden und sie wird es notieren. Puh. Brav wiederholt sie alle Gedankengänge, ohne einen Fehler. Ich habe mich zwischenzeitlich nicht einen Millimeter bewegt. Jetzt kann ich schlafen. Schöne neue Welt.