Der erste Starbucks der Welt

First StarbucksAls bekennender Starbucks-Fan war es für mich eine ganz besondere Gelegenheit, in Seattle den allerersten Starbucks der Welt zu besuchen. Dass ich diese Idee nicht allein haben würde, dachte ich mir schon. Die Schlange war aber dann doch kleiner als erwartet. ich fühlte mich beim Eintreten in den Store ein wenig wie bei einem Apple-Store, nachdem das nächste iPhone gerade gelaunched wurde.

starbucks-innen

Ein herzlicher Empfang am Tresen und eine Die-gibt-es-nur-hier-Starbucks-Tasse in der Hand, bestellte ich den obligatorischen Caramel Macchiato Venti, den ich gefühlt schon in 50 Städten getrunken habe, aber eben nie beim

ersten Starbucks der Welt, der übrigens 1971 eröffnet wurde.

starbucks-name

Eine weitere Starbucks-Anekdote habe ich noch. Dieses Ereignis fand nur wenige Tage später in Vancouver statt. Dass ich in den USA statt meines echten Namens Rolf mittlerweile Ralph zumindest auf den Bechern heiße, ist schon ganz normal. Also sagte ich in Vancouver, auf meinen Vornamen angesprochen, auch Ralph. Nun, scheinbar ist Ralph in Kanada ein völlig seltener Name, so dass ich zum Schluss mit dem Satz aufgab: “Ok, just call me Ben”. Letztlich ist der Name auf dem Becher kaum wichtig, bekommt man seinen Kaffe doch meist auch, wenn man Klaus-Dieter heißt – sicherlich geht das sogar in den USA oder gar Kanada.